Was will dein Sohn denn zocken ?
Für 500 € könnte man auch auf ebay-kleinanzeigen schauen, da dürfte sich ein i7 Gaming-PC aus der Haswell oder Ivybridge Generation finden lassen.
Wenns neu sein muss würde ich auf eine Ryzen APU setzen und später bei Bedarf um eine Grafikkarte erweitern. Erstmal eine gute Basis schaffen.
Schau mal hier:
www.csl-computer.com/shop/product_info.p...ts_id=16326&cPath=27
Mainboard -> Aufjedenfall das Asus Prime B450M nehmen.
Netzteil -> Das standardmäßig verbaute ist eig. in Ordnung, solltest du später aber mal aufrüsten wollen würde ich eher das beQuiet SystemPower 450 Watt nehmen für 35 € Aufpreis
Dazu noch evtl. besseren RAM, davon profitieren die kleinen Ryzen APUs.
Kannst aber auch später nachrüsten, sollte die Leistung nicht reichen, für FullHD Gaming reicht der in aller Regel aus.
Da bist du bei 374,70 € ohne guten RAM und ohne OS, hast später die Option auf einen "richtigen" Ryzen aufzurüsten, und eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen.
Guter RAM -> auf Mydealz schauen, für Ryzen eher DDR4-3200 MHz mit < CL16 nehmen, gibts momentan aber nix. Das war z.B. guter RAM:
www.mydealz.de/deals/16gb-gskill-ripjaws...6-fur-139eur-1320426
Ich würde den CSL nehmen oder einen guten Gebrauchten, dazu ne Windoof 7 Lizenz vom Araber aus Ebay (oder mich fragen), und damit dann Win 10 Professional installieren.