Hey,
wollte mir den Artikel Durchlesen ab dem ersten Absatz habe ich dann mal aufs Erscheinungsdatum geguckt und dies ist auf 27.02.2014 Datiert, also Ewig alt.
Ja natürlich gebe ich erst mal recht WhatsApp ist nicht grade das Vorbild an Datensicherheit und Datenschutz und Threema scheidet auch heute noch deutlich besser ab.
Der Hinweis des Artikels auf die Ende zu Ende Verschlüsslung bei WhatsApp ist inzwischen aber irrelevant da dies schon ziemlich Lange inzwischen vor liegt.
Wer ein hohes maß an Datenschutz möchte sollte auf Threema zurück greifen, jeder der aber Google nutzt oder auch nur ein Soziales Netzwerk aktiv nutzt dem sollte Telegramm oder WhatsApp absolut reichen.
Des weiteren ist der Quellcode von Threema nicht öffentlich zugänglich, also können die Versprechen was die wollen doch es ist am Ende nicht Kontrollierbar. Telegram als pardon legt seine Quelltext offen. Hier muss man zwar erst den Secret Chat explizit aktivieren um eine Ende zu Ende Verschlüsselung zu haben ist für mich aber momentan der beste Messenger wenn man Nutzterzahlen und Datenschutz in Relation setzt.
In diesem Sinne frohe Weinachten und Festtage
Eure Schnecke