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THEMA: Progamer ruinieren das Spiel

Progamer ruinieren das Spiel 13 Nov 2024 18:39 #10884

Ich muss mein Herz erleichtern! Immer mehr Leute reden davon, den Server zu verlassen, wegen 3 - 4 sehr geschickten Spielern, die sehr selten ein Tor verpassen!

Ich muss sagen, dass ich selbst den gleichen Gedanken gedacht habe!

Natürlich muss für alle Platz sein! ABER wenn jemand mit einer Punktzahl von 100/20 herauskommt und alle stöhnen und den Server verlassen, weil sie denken, dass sie betrügen. Ich denke, es ist eine Schande für die Zukunft von D.B.S.

Und ja, ich werde alt und überhaupt nicht mehr so schnell wie früher - und kann das Spiel einfach verlassen, wenn es zu viel wird.

Und ich habe das Gefühl, dass es geworden ist!

Ich weiß, dass es auch einige unter den Admins gibt, die überrascht sind, wie großartig diese Spieler sind. Aber vielleicht sollte man einen Server oldschool machen, der die extreem-Server ersetzt, die wir sowieso nie benutzen, und diese Progamer bannen - dann können sich die Leute aussuchen, auf welchem Server sie spielen :-)

Es muss etwas getan werden, und ich hoffe, dass die Admin-Gruppe entweder sagt, dass es ihnen egal ist! Oder sie wollen etwas Aktives tun.




Viking
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Progamer ruinieren das Spiel 13 Nov 2024 19:56 #10885

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Hallo Viking, ich spreche hier nur für mich.

Den Admins ist definitiv nicht egal was die Member oder Stammspieler sagen oder anregen.

Aber hier war, so wie es erfahren habe, immer die Regel auf dem Server das jeder hier spielen darf, solange ihm kein Betrug nachgewiesen werden kann.

Jemanden zu bannen nur weil er gut ist oder weil man ihn persönlich nicht leiden kann oder seine Spielweise nicht mag, halte ich für sehr schwierig.
Was macht einen Spieler zum "guten" Spieler und somit zum potenziellen Kandidaten für einen Bann?

gute Stats? gute K:D

Ab wann sollen wir deiner Meinung nach jemanden auf die Bann Liste setzen.
Welchen Maßstab sollten wir anwenden.

@alle Macht euch doch bitte "alle" mal Gedanken wie das aussehen könnte.
Mich persönlich würde einmal eure Vorstellung Interessieren wie das aussehen könnte.

Bitte Postet das doch hier mal rein...
Letzte Änderung: 13 Nov 2024 20:03 von Heinrich [GER].
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Progamer ruinieren das Spiel 14 Nov 2024 00:28 #10886

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Vielleicht hilf es ja (diesmal) - Problemanalyse:


1. Das wirkliche Problem - der Spaß:

Schauen wir uns das 'Problem' einmal an: Das Problem ist nämlich nicht, dass es gute Spieler gibt o.ä., sondern, ob die Spieler Spaß haben; das ist schließlich das, worum es uns allen geht. Jetzt gibt es Spieler, die Spaß dabei haben gegen gute Spieler zu spielen, insbesondere wenn es ihnen gelingt den guten Spieler zu besiegen. Es gibt auch welche, die genau das Gegenteil, nämlich das häufige Unterliegen wesentlich schlimmer finden; beides ist völlig legitim und verständlich.

Für diejenigen, die gerne gegen gute Spieler spielen - aber auch andere-, sind andere Dinge Spaß zerstörend. Dazu gehören zum Beispiel dauerhaft campende Rockets (wie z.B.: sichelschnitt, der bekanntlich auf ardennes 45min das Gartenhaus blockiert) oder ein MG das quer durch dutzende Wände schießt und dabei einen womöglich noch mehrfach teamkillt. Oder inaktive Mitspieler, die nicht versuchen zu einem Full-Cap etwas beizutragen o.ä. Oder MGs/Rockets, die auf Maps wie ubootbunker dazu führen, dass man teilweise ein ewig langes stand-off hat, wenn die Deutschen den Torpedo besetzen o.ä. Denn wirklich vorgehen zur US-1 macht kaum jemand, gleichermaßen anders rum.

2.
Viel entscheidender als das objektive - d.h. ob ein Spieler wirklich gut ist anhand von K:D u.ä. - kann teilweise das subjektive Gefühl der Mitspieler sein. Wenn bspw. zwei (sehr) gute Spieler da sind, dann sollten diese sich auf die Teams aufteilen. Das hilft direkt, dass die Teams wesentlich ausgeglichener sind und sich die Kämpfe mehr auf die Mitte der Karte fokussieren und nicht vor den Spawn des schwächeren Teams. Bsp.: Gestern Abend auf churchyard waren zwei (sehr) gute Light-Spieler im US-Team und die Ganze Zeit wurde alles vor dem deutschen Spawn weg geholt und es wurde sich beschwert. Das wahre Problem war hier weniger, dass es zu gute Spieler sind o.ä., sondern dass die Teams völlig unausgeglichen waren.

Gleichermaßen vorhin auf ardennes: Da waren 4 bessere Spieler im US-Team und wir Deutschen konnten teilweise gerade bis zur 1 gehen bevor wir schon vom Gartenhaus aus dort gekillt wurden.

3.
Wie entsteht dieses Problem?

Ich habe schon mal in einem anderen Faden darauf hingewiesen:

Es gibt eine ganze Reihe von (besseren) Spielern, die ausschließlich ein bestimmtes Team spielt, soweit es ihnen möglich ist; bei vielen ist dies das US-Team. Es gibt allerdings auch manche die, die deutschen bevorzugen. Sofern von beiden Fraktionen ungefähr gleich viele da sind ist das auch kein Problem. Oftmals neigt es jedoch zu der einen oder anderen Seite. Das ist aus oben genannten Gründen ungünstig und führt zu Problemen. Aber gut wie kann man das lösen? Man kann da nur an die Spieler appellieren auszugleichen - das passiert immer noch selten und wird auch nahezu nicht durch DBS/Admins bei Anwesenheit hingewiesen (was freilich beim Zocken/Daddeln in der Freizeit auch nachvollziehbar ist, dass man nicht immer auf alles aufpassen will, wenn man das sonst im Alltag schon muss und man will ja auch selbst spielen). Alternativ sofern ein Admin da ist, Spieler aktiv umswitchen, sofern notwendig und darauf hinweisen, warum das geschieht; ggf. vorher die Möglichkeit einräumen, dass sich jemand freiwillig erbarmt.

Es gibt durchaus auch unter den DBS-lern einige bessere Spieler, der gute Däne gehört mit dazu und ein paar andere auch. Sicherlich sind die DBS-ler bspw. vor allem mit der Sniper gut und nicht für die light bekannt, das stellt aber keinen Unterschied dar. Sollte man deshalb (auch) DBS-ler sanktionieren? - wohl eher nicht.

Ein weiterer bereits angesprochener Punkt, der immer noch zu (viel zu) sehen ist:

Das Gammeln besserer Spieler an einer dominanten Stelle bspw: Bridge-map auf dem Backhill oder oben an der 2 oder bei Bergdorf oben am Hang oder bei Ardennes am Gartenhaus / am Bürgermeister / an der US-2 oder bei churchyard vor dem deutschen spawn.

Auch dabei werden nur Stats gefarmt; es trägt nur äußerst bedingt zum Ziel des Spiels - dem Full-Cap - bei, reduziert aber den Spielspaß für das gegnerische Team ggf. erheblich.

Ich behaupte mal selbstbewusst, dass ich nicht schlecht spiele aber auch nicht überragend: Ein nicht unerheblicher Grund für im Verhältnis gleichzeitig hohe Todeszahlen ist ein häufig recht aggressive Spielweise mit starkem Push bis zur letzten Fahne. Ist das die sinnvollste Vorgehensweise? Vielleicht nicht, aber gleichzeitig wird dadurch am wenigstens Einfluss auf den Spielspaß des gegnerischen Teams genommen. Zudem ist es ehrlicherweise eine noch größere Herausforderung bei ständigem weiter nach vorne gehen noch durchzuhalten und ggf. es zu schaffen auch die letzte Fahne einzunehmen. Für beide Seiten ist etwas gewonnen, der besser Spieler hat seine Herausforderung und das Gegnerteam hat mehr Spaß, weil er leichter zu erwischen ist, bspw. weil er nah zum Spawn muss für die 1 und dann überrannt wird.


4.
Gegenseitiger Respekt:

Freilich kann man bessere Spieler ansprechen und zum Kräfteausgleich auffordern - soweit erforderlich oder um eine angepasste Spielweise (s.o.) bitten. Diese Art der Respekterweisung sollte jedoch von beiden Seiten erfolgen. So sollten andere Spieler es zugleich unterlassen Spielern, die besser als sie selbst sind, verschiedenste Dinge zu unterstellen. Letztlich wollen wir einfach alle nur aus Spaß spielen so wie bei guten alten Gesellschaftsspielen auch.

Das hat vor 10 Jahren schon mal alles "gut" funktioniert mit genau der gleichen Ausgangslage. Es gab auch da schon Spieler, die besser waren und Spieler, die weniger gut waren. Das war sowohl auf dem normalen Vaterland so als gerade auch auf dem Oldschool.


- Minuuu
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 00:30 von Tse Chu.
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Progamer ruinieren das Spiel 14 Nov 2024 08:24 #10887

SPOT ON
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Progamer ruinieren das Spiel 15 Nov 2024 18:42 #10888

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Viking geht es doch nur um seinen Spiel-Spaß und nicht um den der anderen. Reine Krokodilstränen.

Er hat bislang doch selbst so gespielt, zB. was Minuuu erwähnte: bei Bergdorf die ganze Zeit mit der Sniper vom Berg aus auf die aus dem Spawn kommenden geschossen ohne die 1 holen zu wollen, das ist genau seine Handschrift.
Jetzt wo mal Leute da sind, die besser als er spielen, merkt er mal wie doof es für ist, wenn man immer das Opfer ist. Mich nervt es ständig von Leuten wie Viking weggesnipert zu werden.

Und auf einmal wo es ihn selbst betrifft, ist das dann nicht mehr tragbar und diese Leute sollen ausgeschlossen werden. ;)
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 10:03 #10889

So können Sie es auch sehen! Jetzt geht es nicht mehr um mich, sondern um das allgemeine Spiel! Ich habe keinen KD von 2 oder mehr, ich bin nur ein alter Spieler, der eigentlich nicht sehr gut ist und die Kills einstecken muss, die ich kann, aber es geht darum, ob Spieler, die, egal wie sehr man sich bemüht, entweder nicht getroffen werden können oder wahnsinnig geschickt und schneller als die Mehrheit der Spieler sind, diese Spieler, bringt das ganze Team zum Jammen, und ich bringe das Thema nur zur Sprache, da ich von mehreren gehört habe, dass sie erwägen, von D.B.S. zurückzutreten, weil sie das Gefühl haben, dass diese Spieler betrügen und niemand etwas dagegen unternimmt!!

Und wenn ich mit diesem Thema anfange, ist es nicht nur meine Meinung, und es geht nicht nur um mich, sondern ich mache es, weil mir D.B.S. am Herzen liegt, deshalb zahle ich auch gerne, andere sollten es auch tun!! Und genau deshalb schreibe ich diesen Beitrag! Aber wenn du dich missverstehen willst - kannst du das gerne tun :-)
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 14:33 #10890

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Hallo,

ich muss mich leider wiederholen...

Wir haben hier die Regel das wir, ohne Beweis das jemand betrügt, niemand bannen.
Wir haben in der Vergangenheit immer Spieler gebannt die betrügen.
Nur was sollen wir tun wenn wir es nicht beweisen können...?

Wie ich oben im anderen Post geschrieben habe, macht doch alle mal konkrete Bespiele nach welchen Regeln wir einen Spieler bannen sollten.
Welcher Maßstab soll hier genommen werden?


Wie im realen Leben bannen wir keine Spieler nur weil sie uns nicht gefallen oder sie schöner sind, größer, mehr Geld haben ect.
Erst wenn bewiesen wurde das sie etwas unrechtes getan haben werden sie verurteilt.


@Viking Wer müsste deiner Meinung nach gebannt werden und warum..? Gerne auch auf englisch
Letzte Änderung: 16 Nov 2024 14:36 von Heinrich [GER].
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 14:48 #10891

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Guter Beitrag von Minuuu finde hier wird alles sehr gut abgedeckt! Ich versuche in letzter Zeit wirklich immer darauf zu achten in welches Team ich gehe, was man aber dazu sagen muss ist das man nicht immer zu jeder Zeit Fokus darauf behalten kann zb. wenn jmd autogeswitched wird oder ich längere Zeit in einem Team bin und dann ein anderer besserer Spieler in mein Team wechselt bekommt man das nicht mit. Das muss dann eben im Ermessen des anderen Spielers sein die Teams even zu halten. Mir ist das völlig egal in welchem Team ich spiele oder ob viele gute im anderen Team sind. Das Problem ist halt wenn paar mehr gute Spieler im Gegnerteam sind muss ich halt auch automatisch mehr % geben um diese Spieler zu killen und das geht dann auch auf Lasten der anderen bei denen es nicht meine Absicht ist mit 100% reinzugehen.. Ich hab auch nichts dagegen wenn jemand, sei es im chat oder voice (besser chat weil ich oft musik nebenbei höre und den voice nur zu50% mitbekomme) einfach kurz etwas sagt bezüglich Teamausgleich oder bisschen zurückzudrehen. Natürlich muss das auf sachlicher Ebene geschehen. Wenn ich davor 3x beleidigt werde und es 5x nur gejammere ist hab ich dann auch keine Lust darauf.. Eine Idee von mir wäre (falls dies überhaupt so individuell von den Settings möglich ist) jedem DBS'ler die Möglichkeit zu geben Spieler manuell verschieben zu können. So können diese aus ihrem Ermessen entscheiden wer wo spielen soll. Voraussetzung dafür ist natürlich das diese Setting nicht ausgenutzt wird was ich aber denke normal keiner macht bei DBS.

Zu nets seinem Beitrag:

Genau das denke ich eben auch. Angenommenes Szenario alle besseren Spieler als Viking wären gebannt und nun ist er die beste Snip vom Server.. Wäre dies dann nicht genau das gleiche Paradoxon für alle die mechanically schlechter als er sind? Wird es dann auch Proteste und Beiträge gegen ihn geben? Nur zum nachdenken!

-Solar
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 18:09 #10892

Hallo Heinrich

Ich muss nicht entscheiden, wer gebannt werden soll oder nicht, ich habe dieses Team gegründet, weil mir mehrere Leute geschrieben haben, warum der Admin nichts tut, so wird das Spiel fairer! Die Lösung ist nicht einfach, denke ich!

Gerne schreibe ich Ihnen privat an, wer mich kontaktiert hat!

Und mal ehrlich Heinrich, kannst du sagen, dass du nicht den Verdacht hast, dass jemand fremdgeht?

Demo ja - aber wer kann das alles sehen?
wenn es eine Änderung in der Konfiguration gegeben hat und vorher war es Teamkiller, aber wer macht das jetzt?

Sowohl Minuu als auch Solar sind fantastische Spieler, vor allem Mr. Solar der mit Garand auf über 100 Metern 2 mal hintereinander auf die Brust treffen kann, mit einer Waffe, die so einen großen Rückstoß hat und das auch mit der Maschinenpistole auf sehr große Distanz kann, aber es sind viele Jahre Training nehme ich an!

Ich könnte enttäuscht sein, dass die Spieler, die mich gebeten haben, diesen Thread zu starten, sich nicht melden und ihre Meinung kommentieren - es lässt mich alleine dastehen und als ob nur ich ein Problem hätte.
Dies wird sowohl in den Kommentaren von Minuu als auch von Solar deutlich, natürlich kann ich den Kommentar von Solar nicht akzeptieren!

Aber ich werfe keine Steine
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 18:13 #10893

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@Heinrich
m.E. ist es kein Ban-Problem in der Art, dass jemand weg gehört oder "ursächlich" ist. Vielmehr ist es eben ein Verhaltensproblem, an dem alle gemeinsam arbeiten müssten - insbesondere natürlich die besseren Spieler (dazu gehören auch eine handvoll DBS-Member). Allenfalls könnte man daran denken, dass man den langsam eskalierenden Flame versucht in Zaum zu bekommen. Sobald die Teams mal unausgeglichen sind, was auch mal unvorhergesehener Weise passieren kann, sei es weil sich der Server gerade erst gefüllt hat oder die Map womöglich ohnehin zu einer Seite neigt oder gerade die Spieler des anderen Teams eine gute Runde haben, dann wird sich ganz schnell beschwert über Spieler XYZ, nur weil der gerade in dem gewinnenden Team ist und ohnehin als besser bekannt ist.

Statt in dem Moment riesig rumzuschreien und verschiedenste Leute zu beschimpfen, müsste man (im Sinne von die anwesenden Spieler) schauen, ob man nicht womöglich hin- und herwechseln kann. Gestern auf Lappland hat man das wunderbar gesehen. Die Teams waren erst halbwegs ausgeglichen. Als dann ein guter Spieler aus dem einen Team weg war, war es komplett unausgeglichen und nur noch um die 1 gekämpft, weil wir zwei "gute" Spieler in unserem Team waren; ich habe das Team gewechselt und es war wieder ausgeglichener und so klappte es mehr oder weniger gut und es wurde weiter um die Mitte gekämpft anstatt vor dem Spawn des einen Teams - direkt hat es mehr Spaß gemacht.


@nets Zustimmung

@Solar

Das ist mir in der Tat schon häufiger aufgefallen, dass du auf den Teamsausgleich versuchst zu achten und auch nicht dieses an einer Stelle gammeln machst.

Ich kann übrigens - so gewünscht - gerne Namen nennen sowohl von Stammspielern als auch DBS-lern, die dafür bekannt sind, dieses an einer Stelle alles weggammeln zu betreiben anstatt sich auch mal wieder Richtung Fahnen weiter zu bewegen. Das ist gestern Abend erst auf zauberschloss wieder sehr 'spaßig' gewesen als US-Team, wenn die Deutschen buchstäblich nicht weiter als ihre eigene 1 gegangen sind, um die Brücke abzugammeln.



@Viking Let's try to get our point across in English, perhaps that might make it easier to understand. What nets is refering to and I concurr with is that it is 'slightly' hypocritical to now condemn and complain about the very playstyle that you used to play with and still do, especially if the only reason for that condemnation and complaint is the fact that you by now are the one that's inferior to other players - be it due to a decrease in your capabilites, better enemies or a combination of the aforementioned.


The behaviour we are referring to - aside from the problem of unbalanced teams - is the constant camping especially of better players at certain points - such as the top of the hill on bergdorf/3rd flag on bridgemaps etc. - with the sole purpose of shooting down to the spawn area and farming kills with no intention of actually trying to capture the 1st flag which is the actual goal of the game. However, this playstyle is unhealthy for the commmunity as it severely reduces the joy of your opponents who might have to die multiple times before being finally able to kill you. Instead, if you were to keep moving forward with the goal in mind to capture the 1st flag, you are much more susceptible to being killed by your opponents due to the close proximity to their spawn and thus being potentially overrun.


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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 20:29 #10894

Thanks I see your point - and to be fair, I normaly go down to the forest, and try to go that way - but if the eneamy side is under pressure yes I shoot down to support the team that trys to cap the flag, I remember very clearly that A minuu and a Solar and many more do the same thing - but if that the only think that you can put on me!!! I accept, I am old and I do not play well any more, but if you really think thats a main problem - I see what I can do!

But the problem progamer have is the same only all over the map :-)
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Progamer ruinieren das Spiel 16 Nov 2024 20:40 #10895

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The Viking Fighter schrieb:
Thanks I see your point - and to be fair, I normaly go down to the forest, and try to go that way - but if the eneamy side is under pressure yes I shoot down to support the team that trys to cap the flag, I remember very clearly that A minuu and a Solar and many more do the same thing - but if that the only think that you can put on me!!! I accept, I am old and I do not play well any more, but if you really think thats a main problem - I see what I can do!

But the problem progamer have is the same only all over the map :-)

We certainly did not mean to single you out as the root of the issue. There are plenty of players who use the aforementioned playstyle which is what I tried to point out and regard as an issue. You just happened to be mentioned as you sort of ironically started to complain yourself about this very problem - perhaps you can see the irony there. By no means was that intended to be condescending towards you.

I have already been actively moving across the map for a very long time and even on bergdorf by now, I do regularly move across the hill and the tunnel via the connectin tunnel in the hosue and occassionally sliding down the sides in an attempt to push for the 1st which is part of the reason why my kd-ratio is comparatively low in comparison to my perceived strength by some players. I am certainly no Hellmond that is essentially afk for 45min to camp in one hard-to-see spot.

Anyway, as outlined in my first post, I tried to illustrate that I am of the opinion that the issue is less so that players are too strong but rather that some strong players have a sort of demeaning, humiliating playstyle that can really impact your experience if you cannot stand up to them. In addition, I have also pointed out that teams can sometimes be really unbalanced, partly because some players prefer a certain side, partly because some just do not pay attention to the strength of the current teams as they have to decide which one to join.
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